Verein für Hundesport Mönchengladbach-Bökelberg e.V.

Aktivität

Rückblicke
< KINDERFERIENAKTION AUGUST 2008

SPIELESEMINAR MIT CHRISTINA SONDERMANN IM OKTOBER 2008


Am 11.10.08 fand bei uns im Vereinshaus ein Spieleseminar mit Christina Sondermann statt. Um 9.30 hatten sich die 6 teilnehmenden Mensch/Hund –Teams eingefunden und nach einer kurzen Vorstellung zeigte Christina uns zunächst die verschiedenen Möglichkeiten unsere Hunde mit Futterbällen, -flaschen , Kongs und Stuff-A-Balls schon beim täglichen Füttern zu beschäftigen. Christina hatte die verschiedensten Naturkautschuk-Spielzeuge zum Füllen mitgebracht und jeder Teilnehmer konnte ein Spielzeug mit den unterschiedlichsten Leckerchen, von Hundekeksen über Quark bis hin zu Kaurollen füllen. Die Hunde hatten beim Leeren ihren Spaß und so konnte man auch gleich sehen, auf welches Spielzeug der eigene Hund am besten anspricht. Das spart später Geld da man gleich das richtige kaufen wird.

Nach einer entspannten Frühstückspause ging es dann in die zweite Runde.
Wieder durfte jedes Team ein Spielzeug ausprobieren. Hierbei handelte es sich nicht um irgendwelche teuer gekauften Hundespielzeuge. Vielmehr lernten wir, unsere Vierbeiner mit einfachen Gegenständen zu beschäftigen. Da kamen Plastikbecher, Pylonen, Kunststoffflaschen und ähnliches zum Einsatz.

Gegen 13.00 Uhr machten wir eine ca. einstündige Pause. Bei einem geselligen Mittagessen tauschten wir Hundegeschichten aus und anschließend gingen wir mit den Hunden spazieren.
Am Nachmittag erklärte Christina uns die positiven Effekte der Nasenarbeit für Hunde. Nasenarbeit ist Gehirnjogging, putscht nicht auf und ist gerade für Jagdhunderassen ein idealer „Ausgleichssport“. Und selbstverständlich durfte sich wieder jedes Team an einem „Schnüffelspiel“ versuchen. Es gab ganz einfache bis wirklich knifflige Varianten.

Das gesamte Seminar wurde von einer PowerPoint Präsentation begleitet.
Gegen 18.00Uhr war das Seminar zu Ende. Die Resonanz der Teilnehmer war außerordentlich positiv. Die Erwartungen jedes einzelnen Teilnehmers wurden übertroffen. Christina war professionell und ganz besonders einfühlsam mit den Hunden. Sie ging auf jedes Team individuell ein, vergab viel Lob und jede Menge Tipps. Während des gesamten Seminars war die Atmosphäre entspannt und niemand stand auch nur ein einziges Mal unter Leistungsdruck.

Das Seminar verdient mit Recht den Titel - EINFACH NUR SPIELEN
Ein besonderer Dank geht an Daniela Bürger die das Seminar organisiert hat und hervorragend für unser leibliches Wohl gesorgt hat.